Nur bei Gott gibt es Rettung und Schutz

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Nur bei Gott gibt es Rettung und Schutz. Diese Kunde der jüdischen Bibel ist auch für die christliche Tradition unverzichtbar. Er hat die Erde für die Menschen bewohnbar gemacht. Damit sie bewohnbar bleibt, sorgt er für Recht und Gerechtigkeit, für Heil und Erlösung. Er handelt, er wirkt, und er redet auch, damit die Menschen sein Handeln in der Geschichte verstehen lernen und daraus die Folgerung ziehen: sich ihm ganz zuzuwenden und sich von ihm retten zu lassen Nur bei ihm ist Schutz und doch wird kein vernünftiger Christ auf eine gute Krankenversicherung, einen Sicherheitsgurt im Auto und einen Blitzableiter am Haus verzichten. Diese Dinge stehen nicht in Konkurrenz zu Gott, denn auch wenn sie im konkreten Fall Hilfe bieten, kann doch keine Technik und keine Dienstleistung das gute Gelingen des eigenen Lebens garantieren. Vor Versicherungen knien man nicht nieder, sondern zahlt nur seine Beiträge, den Sicherheitsgurt beten man nicht an, sondern man verwendet ihn als logische Schlussfolgerung von Erfahrungswerten, den Blitzableiter preist man nicht, sondern lässt man anbringen, um das Risiko zu minimieren. Gott dagegen ist und bleibt unbezahlbar und wird niemals käuflich sein, er ist der Halt für das ganze Leben und nicht nur für eine Fahrtstrecke, er ist die maximale Sicherheit ohne Risiko.Für seine „Dienstleistung“, nämlich sein Mitgehen in diesem und seinen vollen Frieden im künftigen Leben, genügt das ehrliche, aufrichtige und authentische JA des Einzelnen und der immer neue Versuch, zu lieben, weiter nichts. Gott ist Halt, Rettung, Schutz, risikofreie Sicherheit, die Erfahrung lehrt seine Gegenwart und Nähe, und sein Wort ist mehr Wert, als jede noch so gute Versicherung, haltgebender als jeder Gurt,sicherer als jeder Blitzableiter. Und er ist für ein erfülltes und gelingendes Leben absolut unverzichtbar. Als adventlicher Mensch in freudiger Erwartung seines Kommens, darf man seine rettende, erlösende, befreiende Ankunft in seinem Leben getrost erwarten! (BOG)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s