Gott hat die auseinander gefallene Schöpfung wieder zusammengebracht

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott hat die auseinander gefallene Schöpfung wieder zusammengebracht und damit nicht nur gerettet, sondern auch erlöst. In die räumlich-zeitliche Weite dieses Geschehens sind alle hineingestellt, die glauben und durch den Glauben zu Töchtern und Söhnen, zu Erben geworden sind. Das Erbe, das dem Menschen zufiel, ist Gott selbst, der sich in Christus mitgeteilt, und menschliche Natur angenommen hat. So ist und bleibt Gott der feste Grund aller Hoffnung; durch ihn hat hat der Mensch die Wahrheit, und im Heiligen Geist einen Lehrer und Begleiter empfangen. Dadurch kann und soll alles, was lebt, „das Lob seiner Herrlichkeit“ singen und sein, jetzt und immer. So schön diese Wahrheit und Wirklichkeit auch klingt und sicher ist, aber dennoch fällt es dem Menschen unheimlich schwer, in das Lob einzustimmen, und sich dankbar dafür zu erweisen. Der Mensch hat, auf vielerlei Art und aus unterschiedlichen Gründen seine Gottesbeziehung verloren. Er ist zwar immer noch hineingenommen in den Heilsplan Gottes und hat Anteil an seinem Geist und der Erlösung, aber er sträubt sich hartnäckig gegen das Wirken. Bei vielen ist es sicher auch ein Teil der (Ver)Ziehung, zum Anderen ein Teil getrübter Wahrnehmung, oder eine zu enge Sicht. Bei einigen mag ein „falsches“ Gottesbild die Sicht beschränkt haben, und es gibt sicher auch den einen oder anderen, der sich bisher nie darauf eingelassen hat, Gott bewusst zu erfahren. Und trotzdem hat Gott jeden mit eingebunden in seine Heilszusage, hat jeden angenommen und beschenkt einen jeden mit den Gaben seines Geistes. Er lässt nicht locker dabei, den Menschen seine Nähe spüren, und sie seine Gegenwart in allen Dingen erkennen zu lassen. Er möchte seine Wirklichkeit im Wesen des Menschen einformen und sich in seiner Wirklichkeit ausdrücken. Es liegt am Menschen, an uns, an Dir und Mir, ob wir uns einbeziehen lassen, und durch unser Leben Antwort geben! DANKE GOTT! wäre schon einmal ein guter Anfang! (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s