Gott, der alles in seinen guten und gütigen Händen hält

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der alles in seinen guten und gütigen Händen hält, der seine Geschöpfe formt, wie Ton in der Hand des Töpfers, aber nicht um uns zu verunstalten, sondern um uns neu nach seinem Bild zu formen und in „Form“ zu bringen, segne uns und lasse an uns seine schöpferische Kraft wirksam werden.

Er mache uns bewusst, dass auch wir das Werk seiner Hände sind und unser Leben auch gut in seiner Hand liegt, wenn wir es zulassen und uns auf ihn einlassen wollen. Er lasse uns erkennen, dass er all seinen Geschöpfen eine Form gegeben hat, und auch weiterhin daran modelliert, so zeigt er uns seine unbedingte Liebe, seine Größe und Vollkommenheit, in dem er die ungeahnten Möglichkeiten fördert, die in uns stecken.

Er lasse uns begreifen, dass er uns aber nicht über uns hinweg „verformt“ oder willkürlich umgestaltet, sondern uns den freien Willen lässt, uns in und durch seine Hände formen zu lassen, zu dem, was wir eigentlich sein sollten.

Er mache uns bereit, uns von ihm vertrauensvoll wieder in Form bringen zu lassen, denn er weiß, was gut für uns ist, was in uns steckt, und kennt auch das Verborgene in uns, um es sichtbar zu machen. Er segne uns, weite, was zu eng in und an uns ist, repariere, was brüchig geworden ist, stärke, was schwach an uns ist, und mache uns zu einem stabilen Gefäß seiner Liebe.

Er segne uns, wenn wir zu Fall kommen, richte er uns wieder auf, wenn wir lieblos handeln, sende er uns seinen Geist, wenn wir mutlos werden, gebe er uns neue Hoffnung durch seinen Segen.

Er segne uns, denn sein Segen ist die Melodie unseres Lebensliedes, er gibt uns den Rhythmus und das Tempo für die tägliche Nächstenliebe vor, und er ist das Leitmotiv für unseren Weg durch den Alltag.

Er segne uns, stärke unseren Glauben, mehre unsere Hoffnung, nähre unser Vertrauen und lasse uns in der Liebe wachsen und reifen, damit wir selbst zum Segen werden!

Allen Freunden, einen gesegneten Donnerstag, der siebzehnten Woche im Jahreskreis!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s