Gott ist kein rächender, strafender, ungerechter, eifersüchtiger oder liebloser Gott

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott ist kein rächender, strafender, ungerechter, eifersüchtiger oder liebloser Gott, der nur der Fantasie von Menschen entsprungen ist, um sich an etwas „Höheren“ festzuhalten, oder um andere dadurch zu knechten, zu unterdrücken, auszubeuten, oder an der kurzen Leine zu halten. Dann wäre er nur eine „Götze“, geschaffen von Menschenhand, ohne Wert und ohne Sinn, wie so vieles, was der Mensch in seiner Einfalt und Überheblichkeit bis heute errichtet hat. Er ist der wahre Gott, der treuen und fraglosen Hilfe, der Güte und der Barmherzigkeit, der unbedingten Liebe und der bedingungslosen Rettung, der seine guten Gaben im reichen Maße an die Menschen ausschüttet und sich selbst dabei ganz verschenkt. Aber, man muss sich auch darauf einlassen wollen, Gott wirklich kennen zu lernen, seine Wahrheit zu erkennen und seine Wirklichkeit zu sehen. Man muss zulassen, ihn zu spüren, mit allen Sinnen zu fühlen, seine Stimme zu hören, und seine zärtliche Berührung wahrzunehmen. Man muss sich ganzheitlich öffnen, um seinen Geist in sich aufnehmen zu können, damit er einen begeistert, durchflutet und durchdringt, das Herz brennen macht und dazu beflügelt, diese Erfahrung miteinander zu teilen. Wer dazu bereit ist, der wird ganz schnell feststellen, dass der Gott Israels und der Gott Jesu immer ein Gott ist, der Leben schenkt, der verzeiht und nicht den Tod, sondern das Leben will. Es ist ein Lernprozess, den der Mensch mit seinem Gott geht und umgekehrt – um ihn tiefer zu verstehen und zu begreifen, wie er wirklich ist und wo die Vorstellung von Gott Projektion ist. Zu diesem Lernprozess ist jeder eingeladen, der den wahren Gott auch ehrlich und aufrichtig begegnen will, ganz egal, wann jeder in seinem Leben bereit dazu ist. Gott wird sich nicht ändern, aber er verändert und erneuert einen jeden, der glaubt! (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s