Gott, der Himmel und Erde erschaffen

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der Himmel und Erde erschaffen, und alles, was ist, ins Leben gerufen hat, damit wir uns daran erfreuen, es behüten und bewahren, um ein Leben in Fülle leben, segne uns, und lasse sorgsam mit den Gütern der Erde und dem Geschenk des Lebens umgehen.

Er mache uns bewusst, dass er uns die Erde nicht anvertraut hat, damit wir sie in unserem Wahn nach Größe und Macht zerstören, indem wir sie ausbeuten, ausbluten und dadurch Lebensräume vernichten, sondern um ihre Fruchtbarkeit zu nutzen und sie zu fördern, damit alle davon leben können.

Er lasse uns erkennen, dass uns mit allen Fähigkeiten und Gaben ausgestattet hat, damit wir Lebensträume Wirklichkeit werden lassen, und nicht um damit Hoffnungen und Erwarten zu vernichten und einander die Lebensbasis zu nehmen.

Er lasse uns begreifen, dass unser eigenes Wachstum auch davon abhängt, wie wir mit den Ressourcen umgehen, die uns zur Verfügung gestellt sind, welchen Lebensstil wir pflegen, und ob wie schnell wir an den bisherigen Erfahrungen reifen, um etwas zu ändern und positiv umzugestalten.

Er mache uns bereit, in einem Glauben zu wachsen, der erdnah und gottverbunden bleibt, der Wirklichkeit nicht entflieht und an seiner Verheißung nicht zweifelt, damit wir unserem Auftrag gerecht werden, und das Antlitz der Erde zum Guten hin verändern.

Er segne uns und alle, die uns heute begegnen; stärke uns und alle, die jetzt vor schweren Aufgaben stehen; begleite uns alle mit seiner befreienden Liebe und lasse uns alles dafür tun, damit das Leben lebenswert und liebenswert bleibt.

Er segne uns, wende sich uns in seiner Güte zu, gebe uns Halt, wenn wir ungehalten sind, schenke uns Zuversicht, wenn uns die Traurigkeit blind macht, trage und dränge uns, wenn unser Glaube träge werden will.

Er segne uns, mache unseren Glauben stark und gebe unserer Hoffnung Kraft, lasse unser Vertrauen wachsen und unsere Liebe reifen, damit wir selbst zum Segen werden und an einer neuen Erde mitarbeiten.

Allen Freunden, einen gesegneten Dienstag der neunten Woche im Jahreskreis!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s