Wer auf den Herrn vertraut

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Wer auf den Herrn vertraut, der braucht sein Gesicht nicht zu verstecken, der braucht sich selbst nicht zu verbergen, der kann aufrecht und mit erhobenem Haupt vor die Menschen treten und bekennen, woran er glaubt. Wer auf den Herrn vertraut, der zeigt sein Gesicht, der gibt dem Glauben ein Gesicht, der gibt seinem Glauben Gestalt, einen greifbaren und fassbaren Körper, eine Authentizität. Wer auf den Herrn vertraut, der spricht auch davon und lässt sich ansprechen, der steht dazu und lässt sich nicht erschüttern, der geht seinen Weg und lässt sich weder beirren noch davon abbringen. Wer auf den Herrn vertraut, der ist bewegt und bleibt in Bewegung, der ist berührt und lässt sich berühren, der geht auf andere zu und läuft nicht davon, der kennt seine Berufung und geht ihr nach. Wer auf den Herrn vertraut, der ist bestärkt und kann andere stärken, der steht aufrecht um andere aufzurichten, der ist wach um müde zu wecken, der hat einen Beistand und kann deshalb anderen beistehen. Wer auf den Herrn vertraut, der gibt dem Stummen eine Stimme, dem Ungeliebten zeigt er Liebe, dem Ausgegrenzten schenkt er Aufmerksamkeit, dem Armen teilt er sein Brot, dem Einsamen gibt er Gemeinschaft, dem Blinden führt er auf den Weg, dem Tauben leiht er sein Ohr, dem Suchenden hilft er finden. Wer auf den Herrn vertraut, der gibt dem Schwachen Halt, ist dem Wankenden Stütze, der richtet den Gebeugten auf, der sieht im Nächsten die Schwester, den Bruder, und erkennt Gottes Antlitz im Gesicht eines jeden Menschen. Wer auf den Herrn vertraut, der hat jetzt schon Anteil an seiner Zukunft und baut voll Eifer daran mit, der wird zum Mitarbeiter Gottes, lässt ihn durch sich wirken, und erfüllt so seinen Auftrag in dieser Welt. Wer auf den Herrn vertraut. Wenn er auf den Herrn vertraut! (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s