Die Heilszusage Gottes an sein Volk

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Die Heilszusage Gottes an sein Volk, und an alle, die sich zugehörig fühlen, gilt für immer und ewig. Sie ist keine Verheißung nur für eine bestimmte Generation, oder nur für einen gewissen Zeitraum, sondern hat Bestand, gilt auch heute noch, und weit über das Heute hinaus, in ungebrochener und unveränderter Form, in vollem Ausmaß und ohne Abstrich. Gottes Heilszusage ist und hält noch stärker, als die Liebe einer Mutter zu ihrem Kinde, sie ist also unverwüstlich, unauflöslich und kann auch durch nichts geschmälert werden. Wer sich das bewusst macht, darauf vertraut und sch darauf einlässt, der kann sich auch sein ganzes Leben darauf aufbauen, es so sinnvoll gestalten, und voll Hoffnung und Zuversicht daraus leben. Selbst die jetzt noch Hoffnungslosen und Verzagten, die, die jetzt noch im Dunklen sitzen und das Licht noch nicht (nicht mehr!) sehen, die jetzt noch Einsamen und Verlassenen, die jetzt noch Armen und Kranken, die jetzt noch Gefangenen ihrer eigenen Vorstellungen, können, dürfen und sollen daraus Hoffnung und Zuversicht schöpfen, denn Gottes Heilszusage gilt für jeden, der sie annehmen kann und will. Gott nimmt sich seines Volkes an, er nimmt sich aller an, die seine Kinder heißen und sind, er lässt niemanden los, gibt einem jeden Halt, und hat für alle eine neue, bessere Zukunft bereitet, die im Jetzt beginnt. Das war nie, und ist nie eine Vertröstung auf eine Zeit, die einmal sein wird, oder kommen kann, sondern eine Zusage, die immer im Jetzt beginnt, immer dann, wenn sich der Mensch darauf einlässt, von Grund auf erneuert zu werden und bereit ist, den Weg zu gehen, der sich vor ihm abzeichnet. Das Wollen ist dabei ausschlaggebend, denn das Vollbringen macht Gott. Wenn dem Menschen erst bewusst wird: Gott ist für mich! Wer oder was kann da noch gegen mich sein?, dann steht seiner besseren Zukunft auch nichts mehr im Wege! (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s