Jeder Mensch ist verantwortlich dafür

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Jeder Mensch ist verantwortlich dafür, wie er seine Zeit und auch den Augenblick lebt, ob er darin recht oder unrecht tut, gut oder böse handelt, dem Leben dient oder dem Tod. Er trägt aber auch dafür Verantwortung, wie sich sein heutiges Verhalten auf die kommende Generation auswirkt, und welche Folgen sein Tun oder Unterlassen haben wird. Diese Verantwortung nimmt einem keiner ab, auch wenn die Konsequenzen des Versagens in so vielen Dingen, meist erst die nächste Generation wirklich zu spüren bekommt und zu tragen hat. Heute leiden noch Menschen darunter, was ihre Großeltern verursacht und ihnen auferlegt haben, ohne an sie zu denken. Das ist ein andauernder Kreislauf, eine Spirale die sich eher vom Leben weg bewegt, als dem Leben zuwendet. Diesen Kreislauf gilt es zu beenden. Jeder Mensch kann umkehren, kann ablegen, was ihm von anderen auferlegt wurde, kann sich von den eigenen Machenschaften und den seiner Ureltern lossagen, kann aufhören mit dem, was bisher immer schon getan wurde, ganz egal, was es auch war. Aber darin ist er auch nicht vertretbar, sondern diese Entscheidung muss er ganz allein, für sich und aus freien Stücken treffen, denn nur so ist Vergebung und auch Versöhnung, mit sich selbst und seiner Umwelt, möglich. Ovid hat es gut beschrieben: Tu das, was du tust, gut, und bedenke das Ende! Wenn man heute einen Baum pflanzt, kann die nächste Generation in seinem Schatten Ruhe finden, und den Vögeln, die darin nisten, beim Singen zuhören; wenn man aber heute einen Baum fällt, bleibt eine leere Stelle, die der kommenden Generation die Freude am Gesang der Vögel nimmt. So ist es mit allen Dingen, und das sollten wir auch gut bedenken, bevor wir die Axt anlegen, etwas Tun, eine Entscheidung treffen, eine Handlung vollziehen, ein Unrecht gutheißen, Gerechtigkeit vernachlässigen, Hilfe unterlassen, uvm. (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s