Gott hat, in seiner Weisheit und Güte

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott hat, in seiner Weisheit und Güte, die Gemeinschaft der Glaubenden seit ewig zum Leben erwählt! Er hat sein Wort gesprochen, das Leben heißt und Leben schenkt! Was poetisch anklingt, ist in seiner Tiefe und Unfassbarkeit aber eine reale Wirklichkeit, der man getrost vertrauen darf und kann. Die Weisheit ist sehr eng mit Gott verbunden, wird aber zugleich von ihm unterschieden, und als „poetische“ Personifizierung des göttlichen Attributes verstanden. Die Beschreibung des Einen in seiner nicht, oder nur kaum zu begreifenden und alles übersteigenden Vielfalt, schmälert aber nicht das Gesamtbild des unfassbaren, gütigen, weisen, liebevollen und allgegenwärtigen Gottes. Allein diesem einen Gott, der in geheimnisvoller aber weiser Vorsehung alles zum Guten führt und zur Vollendung bringt, auch wenn es nicht immer verstanden werden kann, gilt des Menschen Loblied! So wie Gott schon den einzelnen Menschen längst vor seinem irdischen Leben gedacht hat, so hat er die Gemeinschaft der Gläubigen seit ewig zu seinem Volk erwählt, indem er sie zu seinen Kindern gemacht hat. Diese Erwählung gilt allen Menschen und ist zugleich Auftrag zu einem entsprechenden Lebenswandel: Heilig und untadelig sollen sie leben! Dieser hohe Anspruch kann einem schon bange machen, hätten man nicht die berechtigte Hoffnung auf Gottes Beistand, auf seinen Geist der Weisheit, auf seine liebe , Güte und Barmherzigkeit. Das ist Gottes Weisheit! Zwar immer noch unfassbar und kaum begreiflich, aber durchaus lebbar, wenn man sich darauf einlässt und auch zulässt, dass sein Weisheitsplan das eigene Leben nachhaltig positiv wandelt, verändert, erneuert und vollendet! (BOG)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s