Darum sollt ihr vollkommen sein

Gepostet am

Wie soll man das verstehen? Die Elberfelder Studienbibel sagt, im Urtext meine das: Wir sollen so sein, wie Gott uns haben möchte.

Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 5,48

Dir ähnlich werden, Gott, mein Herr,
begehre ich je mehr und mehr.
Dem Bösen abgewandt und treu,
denn deine Gnad` ist täglich neu.
Wegweiser sein zum Himmelreich –
hilf, dass ich nicht von dir abweich`!
Nur so macht mir mein Leben Sinn,
dir nachzufolgen ist Gewinn.

Frage: Wir sollen vollkommen sein, wie Gott vollkommen ist. Wie soll man das verstehen?

Vorschlag: Die Elberfelder Studienbibel erklärt uns vom Urtext her: Wir sollen so sein, wie Gott uns haben möchte. Gott will, dass wir heilig sind. 1. Petrus 1,15: „Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.“ Heilig sein bedeutet: für Gott ausgesondert; ganz in seinem Sinne handeln. So möchte uns Gott haben.

 

Besuchen Sie Christlicher Glaube und christliche Mystik auf: http://meister-eckhart.ning.com/?xg_source=msg_mes_network

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s