Gott, der uns in seiner Treue führt

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der uns in seiner Treue führt, uns an und in seiner Hand hält, und uns zutraut, auch im Dunkeln und inmitten von Schwierigkeiten voranzuschreiten, wenn wir uns an ihm festhalten, uns nicht von ihm losreißen, sondern auf ihn vertrauen, segne uns, und stärke unseren Glauben, der alles möglich macht.

Er mache uns bewusst, dass er unsere Grenzen und Schwächen ebenso kennt, wie unsere Angst, und alles was uns erschreckt, weil wir es nicht verstehen, aber dennoch zu uns hält, uns an der Hand nimmt und sicher führt, solange wir es zulassen.

Er lasse uns erkennen, dass wir in unserer Angst, oft die Güte, Liebe und Nähe übersehen, die er uns unbedingt schenkt, und meinen, alles alleine stemmen und bewältigen zu müssen was auf uns zukommt, uns dabei von ihm losreißen, uns eher auf unsere eigen Tüchtigkeit und unseren Mut verlassen, statt zu vertrauen, von ihm geführt und durch ihn errettet zu werden.

Er lasse uns begreifen, dass nur der Glaube uns die Gewissheit seiner Gegenwart bringt, die Hoffnung uns seine Nähe spüren lässt, und die Liebe uns die Kraft gibt, ihm ganz zu vertrauen, trotz unserer Fehler, Schwächen und persönlichen Grenzen, denn er macht möglich, was uns unmöglich ist.

Er mache uns bereit, auch unsere Augen zu öffnen für sein Wirken in unserem Leben, mache uns hellhörig für das, was unsere Mitmenschen bewegt, damit wir selbst segensreich wirken können, und wir uns alle sicher und geborgen fühlen können.

Er segne uns, damit unser Tun sein Wort bezeugt, unsere Worte seine Hilfe verkünden, unsere Hoffnung und Freude das ängstliche Schweigen überwindet.

Er segne uns, wende sich uns zu, lasse den Trost seiner Nähe unser Herz erfüllen und erhalte uns in seiner Liebe.

Er segne uns, stärke uns im Glauben, lasse unser Vertrauen wachsen, und uns in jeder Situation an ihm festhalten, damit wir selbst zum Segen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Dienstag, der achtzehnten Woche im Jahreskreis, am Gedenktag des Heiligen Johannes Maria Vianney (Pfarrer von Ars)!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s