Gott, der sich nicht vereinnahmen lässt

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der sich nicht vereinnahmen lässt, sondern sich überreich an alle austeilt und herausgibt, der allen Geschöpfen Nahrung gibt, und für den wir alle gleich wertvoll, wichtig und gewollt sind, der uns als seine Kinder angenommen hat und uns liebt, auch wenn jede und jeder von uns individuell und verschieden ist, segne uns und helfe uns dabei, Wege zur Einheit in der Vielfalt zu finden.

Er mache uns bewusst, dass wir so überreich beschenkt sind, und in so vielen Dingen einen Überfluss haben, sodass alle davon – geistig und körperlich – satt werden können, und keiner einen Mangel leiden müsste.

Er lasse uns erkennen, dass wir erst im Teilen auch wirklich zueinander finden werden, weil er uns geschaffen hat, damit wir einander ergänzen, und um Gemeinschaft zu leben.

Er lasse uns begreifen, dass keiner für sich alleine existieren kann, und erst durch das Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten, Begabungen und Talenten, die ersehnte Einheit Realität werden wird.

Er mache uns bereit, alles Trennende zu überwinden, das Gemeinsame zu suchen und finden zu wollen, Einheit nicht nur zu denken oder darüber zu reden, sondern Chancen dazu auch zu erkennen und wahrzunehmen.

Er segne uns, weil er treu und gerecht ist; weil er liebevoll und wahrhaftig ist; weil er sich um seine Schöpfung und alle Geschöpfe sorgt, und weil er uns seine Huld zugesagt und verheißen hat.

Er segne uns, und lasse die Sonne seiner Liebe über uns scheinen, damit wir im Lichtglanz seiner Herrlichkeit zur Einheit finden.

Er segne uns, stärke uns im Glauben, mehre unsere Hoffnung und mache uns eifrig in Werken der Liebe, damit wir selbst zum Segen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten siebzehnten Sonntag im Jahreskreis (9. Sonntag nach Pfingsten, 8. Sonntag nach Trinitatis) am Gedenktag des Heiligen Joachim und der Heiligen Anna!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s