Gott, dessen Liebe uns durchdringt

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, dessen Liebe uns durchdringt, erfüllt und durchglüht, der uns das Heil verheißen und das Leben in seiner ganzen Fülle versprochen hat, damit wir seine Botschaft in die ganze Welt tragen, und so das Antlitz der Erde positiv zu verändern, segne uns, und lasse unser „Ja“ zu seinem Auftrag ehrlich, aufrichtig, glaubwürdig und authentisch sein.

Er mache uns bewusst, dass sein Auftrag an uns, nichts mit der Liebe zur Macht, sondern mit der Macht der Liebe zu tun hat, denn Macht neigt dazu, missbraucht und korrumpiert zu werden, die Liebe aber dient.

Er lasse uns erkennen, dass unser Dienst an seinem Wort nicht dazu gedacht ist, damit wir daran verdienen, sondern damit wir selbstlos dienen, nicht um sich an der Macht festzuklammern, sondern im Dienen die Macht der Macht zu überwinden.

Er lasse uns begreifen, dass unsere Worte und Taten übereinstimmen müssen, denn nur so werden wir auch wirklich glaubwürdig die Botschaft vom Heil, vom Frieden und der Liebe verkünden und durch unser Leben bezeugen können.

Er mache uns bereit, auf unsere unbegründeten Ansprüche zu verzichten, das einander Dienen neu zu begreifen, täglich neu unser Kreuz auf uns zu nehmen, seinem Ruf zu folgen, und für die Menschen einzutreten, die keinen anderen Helfer haben, außer uns, denn zu ihnen sind wir gesandt.

Er segne uns, und begleite uns auf unseren Wegen. Er segne uns, und lasse seinen Frieden und seine Liebe unter uns wachsen.

Er segne uns, und seine Barmherzigkeit leuchte in uns auf und werde in unseren Worten und Taten sichtbar.

Er segne uns, komme uns zu Hilfe, heile unsere inneren und äußeren Wunden, stärke unseren Glauben, nähre unsere Hoffnung, und erfülle uns mit seinem Geist, damit wir im Dienen einander zum Segen werden.

Allen Freunden, ein gesegnetes Wochenende, am Samstag der sechzehnten Woche im Jahreskreis, am Festtag des Heiligen Jakobus!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s