Gott, der uns einlädt, an ihm dranzubleiben

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der uns einlädt, an ihm dranzubleiben, in ihm zu wurzeln, durch ihn zu wachsen, zu reifen, und Frucht zu bringen, aus seiner Kraft genährt und von seinen Wurzeln gehalten zu werden, um nicht verloren zu gehen, sondern fruchtbar zu sein, segne uns, und lasse uns mit ihm verbunden sein, wie die Reben am Weinstock.

Er mache uns bewusst, dass wir aus ihm, mit ihm und durch ihn eine Freiheit erhalten, die ihres gleichen sucht, selbst wenn es bedeutet, sich zuerst selbst loszulassen und zu verlieren, um gehalten zu werden und sich wiederzufinden.

Er lasse uns erkennen, dass in und an ihm zu blieben, nicht bedeutet, fremdbestimmt gelebt zu werden, sondern das Leben in einer Dimension zu erfahren, die wir nur erahnen können, Dinge zu sehen, die uns bisher verborgen geblieben sind, und Neues zu entdecken, von dem wir bisher nicht einmal wussten.

Er lasse uns begreifen, dass wir durch ihn eine neue Lebendigkeit erfahren, die uns bisher fremd war, und er zu uns hält und sich um uns sorgt, selbst wenn der zarte Zweig unserer Treue, der uns an ihm bindet und mit ihm verbindet, so zerbrechlich wirkt.

Er mache uns bereit, ihm zu vertrauen, mit ihm verbunden zu bleiben, an ihm festzuhalten, in ihm zu wurzeln und aus ihm zu leben, damit wir fruchtbar werden, und gute Früchte hervorbringen, die auch bleiben.

Er segne uns, sei über uns, um uns zu behüten, sei neben uns, um uns zu geleiten, sei hinter uns, um uns zum Guten anzutreiben, und sei in uns, um uns das neue Leben zu schenken.

Er segne uns, gebe uns Halt, wenn wir wanken, hebe und auf, wenn wir fallen, stelle unsere Füße auf weiten Raum, wenn wir uns selbst beengen, und führe uns zurück, wenn wir uns verirrt und verlaufen haben.

Er segne uns, sei die Kraft unseres Glaubens, die Stärke unserer Hoffnung, und die Flamme unserer Liebe, damit wir selbst zum Segen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Donnerstag der sechzehnten Woche im Jahreskreis, am Gedenktag der Heiligen Birgitta von Schweden!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s