Gott, der uns mehr zutraut

Gepostet am

Bischof Oliver Gehringer

Gott, der uns mehr zutraut, als wir uns selbst, der uns trotz unserer Fehler, unserer Schwächen und unserer Unbeständigkeit, entsprechend unserer Fähigkeiten und Begabungen, verantwortungsvolle Aufgaben überträgt, nicht um daran zu scheitern, sondern damit wir sie bestehen, daran wachsen und reifen, segne uns und helfe uns dabei, seinem Wirken in und durch uns zu vertrauen.

Er mache uns bewusst, dass er uns mit seinen Aufgaben herausfordert, aber niemals überfordert, uns frei macht und nicht damit gefangen nimmt, weil er unsere ganz persönliche Antwort auf seine Frage haben möchte: „Liebst du mich?“.

Er lasse uns erkennen, dass er uns damit einen Weg eröffnet und zeigt, wie wir aus unserer Ängstlichkeit, unserer Kleingläubigkeit, unserer Mutlosigkeit und unserer Traurigkeit, herausfinden können, um als Befreite und Erlöste am Leben in Fülle wieder teilzunehmen, und auch anderen diesen Weg zu zeigen.

Er lasse uns begreifen, dass er uns auf unserem Weg nicht alleine lässt, uns hilft in unsere Antwort hineinzuwachsen, uns jeden Tag ein Stück reifer macht, uns dabei Geduld lehrt, damit wir Frucht bringen die bleibt, indem wir andere helfen und ermutigen, ihre Antwort zu geben.

Er mache uns bereit, seinen Weg zu gehen, die Richtung dabei zu halten, und unsere Antwort auch sichtbar zu machen, nicht um damit anzugeben oder Erfolge einzufahren, sondern in anderen das Bewusstsein zu fördern, von ihm dabei Schritt für Schritt begleitet und getragen zu werden.

Er segne uns und sende uns, führe uns auf dem Weg seiner Liebe, stärke uns in der Kraft des Heiligen Geistes, und erfülle uns mit Hoffnung, damit wir die Freude des Glaubens kundtun können.

Er segne uns und helfe uns dabei, unsere Antwort auf seine Liebe zu finden und auch zu geben. Er segne uns, lasse unsere Glaubensfreude wachsen und unsere Zuversicht stark werden, damit wir selbst zum Segen für alle Traurigen und Mutlosen werden.

Allen Freunden, einen gesegneten Wochenbeginn, am Montag der dreizehnten Woche im Jahreskreis, am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus!

+Bischof Oliver Gehringer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s